Achtung – ungeeignetes Display |
"Werkzeugtaschen" und "Werkzeugkoffer"Energie-Atlas Publishing |
||
|
Grundlagen-Unterricht Ausgangslage In den meisten Ausbildungsgängen bilden die Schnittstellen zwischen den Modulen, insbesondere zwischen Grundlagen- und Fachmodulen, eine Problemzone. Nicht immer ist mit der nötigen Klarheit definiert, welche Bausteine in den Grundlagenmodulen bereitgestellt werden müssen, damit die Fachmodule darauf aufbauen können. Das kann zu Doppelspurigkeiten, inkohärenten Darstellungsweisen oder – am schlimmsten – zu Lücken führen. Angebot Gerne unterbreite ich Ihnen auf Anfrage ein Angebot für die Erstellung eines individuell an die Bedürfnisse und das Corporate Design Ihrer Schule angepassten "Werkzeugkoffers", oder auch entsprechender modulspezifischer "Werkzeugtaschen". Erfahren Sie aber zunächst mehr darüber in den nebenstehenden Spalten! |
Funktion und Nutzen Die angebotenen „Werkzeugtaschen“ und "Werkzeugkoffer" enthalten Größen, Symbole, Einheiten, Grundformeln, Grafiken, Sinnbilder u.ä. aus dem Fachbereich „Energie“. Für die Dozierenden einerseits und die Studierenden andererseits ergibt sich folgender Nutzen:
|
Werkzeugtasche In der "Werkzeugtasche" sind diejenigen Grundlagen enthalten, die für ein bestimmtes Unterrichts-Modul notwendig sind und die als bekannt vorausgesetzt werden. In zwei von mir unterrichteten Modulen habe ich solche Werkzeugtaschen als Skript-Anhang eingebaut; sie haben sich dort sehr bewährt.
Werkzeugkoffer Der "Werkzeugkoffer" soll die wichtigsten physikalisch-technisch-mathematischen Grundlagen für einen bestimmten Ausbildungsgang (z.B. zur Technikerin oder zum Techniker HF "Energie und Umwelt") möglichst vollständig abdecken.
Laden Sie hier ein kopiergeschütztes Beispiel herunter: |