Achtung – ungeeignetes Display
Sie benützen aktuell ein schmales oder wenig auflösendes Anzeigefenster.
Diese Website ist für eine horizontale Auflösung von mindestens 1024 px optimiert. Ferner sollte das Fenster eine physische Breite von mindestens 15 cm aufweisen.

"Werkzeugtaschen" und "Werkzeugkoffer"

Energie-Atlas Publishing

Globus

Grundlagen-Unterricht
im Bereich "Energie"

Ausgangslage

In den meisten Ausbildungsgängen bilden die Schnittstellen zwischen den Modulen, insbesondere zwischen Grundlagen- und Fachmodulen, eine Problemzone. Nicht immer ist mit der nötigen Klarheit definiert, welche Bausteine in den Grundlagenmodulen bereitgestellt werden müssen, damit die Fachmodule darauf aufbauen können. Das kann zu Doppelspurigkeiten, inkohärenten Darstellungsweisen oder – am schlimmsten – zu Lücken führen.


Angebot

Gerne unterbreite ich Ihnen auf Anfrage ein Angebot für die Erstellung eines individuell an die Bedürfnisse und das Corporate Design Ihrer Schule angepassten "Werkzeugkoffers", oder auch entsprechender modulspezifischer "Werkzeugtaschen".

Erfahren Sie aber zunächst mehr darüber in den nebenstehenden Spalten!

Funktion und Nutzen

Die angebotenen „Werkzeugtaschen“ und "Werkzeugkoffer" enthalten Größen, Symbole, Einheiten, Grundformeln, Grafiken, Sinnbilder u.ä. aus dem Fachbereich „Energie“.

Für die Dozierenden einerseits und die Studierenden andererseits ergibt sich folgender Nutzen:

  • Auflistung wichtiger Schnittstellen für die Dozentinnen und Dozenten der Grundlagen- wie auch der Fachmodule. Dabei soll eine modulübergreifend einheitliche Symbolik und Darstellungsweise gefördert werden, ohne allerdings die Dozierenden in der Wahl ihrer didaktischen Mittel einzuschränken.
  • Kompaktes, modulübergreifendes Nachschlagewerk für die Studierenden, das streng auf diejenigen Grundlagen beschränkt ist, die im betreffenden Ausbildungsgang auch tatsächlich benötigt und in den Fachmodulen aufgegriffen werden.

Werkzeugtasche

In der "Werkzeugtasche" sind diejenigen Grundlagen enthalten, die für ein bestimmtes Unterrichts-Modul notwendig sind und die als bekannt vorausgesetzt werden.

In zwei von mir unterrichteten Modulen habe ich solche Werkzeugtaschen als Skript-Anhang eingebaut; sie haben sich dort sehr bewährt.


Werkzeugkoffer

Der "Werkzeugkoffer" soll die wichtigsten physikalisch-technisch-mathematischen Grundlagen für einen bestimmten Ausbildungsgang (z.B. zur Technikerin oder zum Techniker HF "Energie und Umwelt") möglichst vollständig abdecken.

Laden Sie hier ein kopiergeschütztes Beispiel herunter:
→ Download PDF